Pflege-Podcast „Schichtwechsel“

Zu Jahresbeginn startet die Uniklinik RWTH Aachen einen Podcast, der sich exklusiv der Pflege widmet. Der Podcast besteht aus zehn Episoden, in denen Pflegefachpersonal verschiedener Abteilungen der Klinik Einblicke in ihren Berufsalltag geben. Ziel der Uniklinik RWTH Aachen ist es, den Pflegeberuf durch persönliche Erzählungen, Erfahrungen und nützliche Tipps aufzuwerten und Personen zu motivieren, eine Ausbildung und Laufbahn in der Pflege einzuschlagen.

Die Illustration zeigt zwei Pflegekräfte, die sich beim Schichtwechsel abklatschen.

Die Uniklinik RWTH Aachen verbindet als Supramaximalversorger patientenorientierte Medizin und Pflege, Lehre sowie Forschung auf internationalem Niveau. Mit 36 Fachkliniken, 33 Instituten und sechs fachübergreifenden Einheiten deckt die Uniklinik das gesamte medizinische Spektrum ab. Hervorragend qualifizierte Teams aus Ärzten, Pflegern und Wissenschaftlern setzen sich kompetent für die Gesundheit der Patienten ein. Die Bündelung von Krankenversorgung, Forschung und Lehre in einem Zentralgebäude bietet beste Voraussetzungen für einen intensiven interdisziplinären Aus-tausch und eine enge klinische und wissenschaftliche Vernetzung. 

Rund 9.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sorgen für patientenorientierte Medizin und eine Pflege nach anerkannten Qualitätsstandards. Die Uniklinik versorgt mit 1.400 Betten rund 50.000 stationäre und 200.000 ambulante Fälle im Jahr. 

"Schichtwechsel" - Der neue Pflege-Podcast der Uniklinik RWTH Aachen 

Seit dem 19. Januar 2024 bietet die Uniklinik RWTH Aachen mit dem Podcast „Schichtwechsel“ Einblicke in den Pflegeberuf aus der persönlichen Perspektive von Pflegefachkräften aus unterschiedlichen Bereichen. 

In zehn Episoden teilen profilierte Pflegefachkräfte ihre ganz persönlichen Erfahrungen und Herausforderungen aus dem Berufsalltag mit ihren Zuhörern. Und für viele ist es nicht nur Beruf, sondern ein Stück weit auch eine Berufung mit Begeisterung und Motivation.

Das sind nur einige ausgewählte Fragen die die Uniklinik RWTH Aachen in ihrem Podcast beleuchtet:

  • Was macht den Pflegeberuf so interessant und attraktiv?
  • Weshalb ist die Arbeitszufriedenheit in der Pflege trotz einer hohen Leistungsdichte und Verantwortung bei vielen dennoch sehr hoch?
  • Wie gehen erfahrene Pflegekräfte mit der hohen psychischen und physischen Belastung um?
  • Was sind die Herausforderungen und Arbeitsschwerpunkte in verschiedenen Bereichen der Pflege, von der Notaufnahme, der klassischen Arbeit auf Station, in Funktionsabteilungen bis hin zur Geriatrie, Palliativstation und der ambulanten Pflege?
  • Warum sollten junge engagierte Menschen ausgerechnet diesen Beruf erlernen?

Das Ziel der Uniklinik RWTH Aachen ist es, durch authentische Erzählungen und praxisnahe Einblicke den Pflegeberuf anderen und gerade jungen Menschen näher zu bringen. 

Die Pflege aus dem Blickwinkel der Öffentlichkeit

Vor allem in der COVID-19-Pandemie ist der Pflegeberuf stark ins öffentliche Blickfeld gerückt. Personalmangel, eine hohe Arbeitsintensität und starke Belastungen waren vordergründig die Schlagworte der Diskussion. Dabei wurde der Beitrag der Pflege bei der Bewältigung der COVID-Krise erst übermäßig betont und ist aber mittlerweile schon wieder fast vergessen. Die Helden und Heldinnen des Pflegealltags brauchen aber nicht nur die Anerkennung in der Not einer Pandemie, sondern auch darüber hinaus. 

Auch die Streiks an den Unikliniken in NRW in 2022 und die andauernden Debatten über schlechte Arbeitsbedingungen und Personalmangel werfen einen Schatten auf den Pflegeberuf und tragen nicht zum besten Image bei.   

Soll ich einen Pflegeberuf erlernen? 

Ja, unbedingt. Dafür sprechen viele Argumente, und das möchte die Uniklinik RWTH Aachen in ihrem Podcast auch aufzeigen und dem negativen Image des Pflegeberufs entgegensteuern. Kaum ein Beruf ist so vielfältig und spannend. Pflegekräfte brauchen sich auch in Zukunft keine Sorgen um Arbeitsplatzsicherheit zu machen. Es gibt unzählige offene Stellen in allen Versorgungsbereichen und überall in Deutschland. 

Und was oft übersehen wird: in der Pflege auf Station und den Funktionsabteilungen arbeiten wir mit modernster und innovativer Technik. Das Bild der “fürsorglichen nur pflegenden Krankenschwester” hat sich stark gewandelt hin zu einer professionellen medizinischen Fachkraft und Stütze in der Diagnose, Therapie und Versorgung von Patienten.

Was will der Podcast der Uniklinik RWTH Aachen?

Die Uniklinik RWTH Aachen möchte den Pflegeberuf in ihrem Podcast in ein besseres Licht rücken: sachlich, informativ und offen. Der Pflegeberuf ist herausfordernd, spannend und entwickelt sich ständig weiter, auch durch den Einsatz modernster Technik. Und ja, Pflegeberufe sind auch intensiv und oft belastend. Auch darauf wird eingegangen. Moderiert werden die circa 30-minütigen Folgen im Wechsel von Doreen Mießen und Jana Schruff, beide Referentinnen in der Stabsstelle Unternehmenskommunikation an der Uniklinik RWTH Aachen. 

In den zehn Episoden des Podcasts "Schichtwechsel" erhalten die Zuhörerinnen und Zuhörer Einblicke in verschiedene Bereiche der Uniklinik RWTH Aachen. Von der Früh- und Neugeborenenstation über die Neurologie, die Zentrale Notaufnahme, die Palliativstation, Onkologie, psychiatrische Intensivstation, bis hin zur Schwangeren- und Wochenbettstation, Dermatologie, Geriatrie und Intensivstation - jede Folge beleuchtet einen anderen Aspekt des Pflegeberufs. 

Die Mitwirkenden teilen persönliche Geschichten und Erfahrungen aus ihrem Berufsleben, die sowohl emotional berühren als auch unverfälschte Realitäten aufzeigen. Sie sprechen über die Herausforderungen und komplexen Situationen, denen sie in ihrem Arbeitsalltag begegnen. Darüber hinaus bietet der Podcast einen umfassenden Überblick über die verschiedenen Fachrichtungen innerhalb einer Uniklinik, was den Zuhörern einen einzigartigen Einblick in die Vielfalt und Komplexität des Pflegeberufs ermöglicht.

Pflege braucht Zukunft. Sich mit der Zukunft der Pflege zu beschäftigen, heißt, sich damit auseinanderzusetzen, was Pflege eigentlich ausmacht und welche Bedeutung sie für die Menschen hat, die sie ausüben. Wir gehen mit dem neuen Format gewissermaßen an die Anfänge zurück und ergründen, was die Motivation der Menschen war, sich für den Pflegeberuf zu entscheiden, was sie weiterhin an-treibt und warum sie ihrer Profession treu bleiben. Wir lassen Menschen offen und ehrlich zu Wort kommen, die mit ihren Geschichten inspirieren und die Wertschätzung für diese so sinnstiftende Aufgabe stärken.

 

Kathrin Zednik, Pflegedirektorin der Uniklinik RWTH Aachen

Wir werden nie wieder so viele Pflegekräfte haben wie heute. Wir handeln daher jetzt – für eine attraktive, starke und eigenständigere Pflege mit einem Kompetenz-Gesetz. Die Uniklinik RWTH Aachen hat sich mit dem Podcast ‚Schichtwechsel‘ aufgemacht, den spannenden Bereich der Pflege im Krankenhaus zum Thema zu machen. Einblicke in das Berufsfeld, die tiefer gehen als eine bloße Tätigkeitsbeschreibung, sind wichtig. Ein Podcast, der genau zur richtigen Zeit kommt.

 

Claudia Moll, MdB, Pflegebevollmächtigte der Bundesregierung

Passende Stellenangebote


Letzte Aktualisierung
22.01.2024
Autor/Autorin
valmedi Redaktion
Bildgestaltung
Hanna Hillier

Finde die passende Stelle im Gesundheitswesen

Zur Jobsuche

Karriere im Gesundheitswesen? Hier finden Sie passende Stellenangebote! Entdecken Sie unsere Jobbörse und lassen Sie sich von spannenden Jobangeboten inspirieren.

Zur Jobsuche
Zur Jobsuche